Beate Euler

Feldenkrais Arbeit

„Viele wissen, was sie nicht wollen; einige was sie möchten; die wenigsten, wie dies auch zu erreichen wäre.
Bewusstheit kann die Verwirrung lösen: in ihr scheint auf, was vonnöten ist und der Weg dahin.
Damit setzt sie die schöpferischen Kräfte frei.“
(Moshe Feldenkrais, Bewusstheit durch Bewegung, Suhrkamp 1978)

Es entsteht Bewusstheit für die eigenen Handlungen mittels Bewegung. Durch eine verbesserte Körperwahrnehmung werden unnötige Anstrengungen spürbar. Die Körperspannung sinkt und reguliert sich. Differenzierungsmöglichkeit und Koordination wächst. Gewohnheitsmäßige Bewegungs- und Verhaltensweisen können erkannt werden. Vielfältige, auch neue Bewegungsmöglichkeiten werden möglich. Es können leichtere und zweckmäßigere Bewegungen ausgewählt werden. Ein größeres Handlungsspektrum steht zur Verfügung.

Die Feldenkrais Methode

Moshe Feldenkrais (1904-1984) war in seiner ersten Lebenshälfte Physiker. Während seiner letzten 40 Lebensjahre studierte er die Zusammenhänge zwischen Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen. Aus der Erkenntnis ihrer engen Wechselwirkung in jeder Handlung entwickelte er seine Methode. Sie basiert auf der lebenslangen Lernfähigkeit des Menschen.

Feldenkrais ist keine Therapieform, keine spezifizierte Krankengymnastik und schon gar keine Ideologie. Feldenkrais ist eine Methode, die die Lernfähigkeit schult. Feldenkrais erforschte das Lernverhalten in den Entwicklungsschritten des kleinen Kindes. Wie es auf seinem Weg über Saugen, Greifen, Rollen, Krabbeln, Sitzen zum Gehen kommt. Dabei lernt es über seine Bewegungserfahrungen sich selbst und die Welt begreifen. Es sucht spielerisch in immer neuen Variationen bis es die effektivste und leichteste Art gefunden hat seine Absicht zu verwirklichen. Der Feldenkrais-Lehrer regt diese Art zu lernen im Erwachsenen an, der durch eingespielte Gewohnheiten oft festgelegt ist.

Gruppenunterricht

Bewusstheit durch Bewegung

Der Gruppenunterricht findet hauptsächlich im Liegen statt, teilweise auch in anderen Positionen wie Sitzen, Vierfüßler oder Stehen. Kunstvoll zusammengesetzte Bewegungen werden angeleitet. Sie erleben wie festgefügte Gewohnheiten ihre Beweglichkeit einschränken. In vielfältigen Variationen erforschen Sie das feine Zusammenspiel verschiedener Körperbereiche. Die beginnende Bewegungsveränderung wirkt auf alle Bereiche ihres Selbstbildes: auf ihr Denken, Fühlen und ihre Wahrnehmungsfähigkeit.

Einzelunterricht

Funktionale Integration

Hier kann der Feldenkrais-Lehrer auf individuelle Anliegen eingehen. Die Bewegungen werden mittels leichter und klarer Impulse geführt. Dadurch entsteht ein Gespräch zwischen meinen Impulsen und Ihren Reaktionen. Sie erleben direkt Ihre Bewegungszusammenhänge und können neue Alternativen finden.

Gehschule

Gehen – eine Kunst, die man erlernen kann

Die Gehschule ist einmal monatlich an einem Samstag. Zunächst finden in den Praxisräumen 2 Feldenkrais-Sequenzen statt. Dabei erforschen Sie jedes Mal einen anderen Aspekt zum Thema Gehen und Stehen. In vielfältigen Variationen erfahren Sie das feine Zusammenspiel der verschiedenen Körperteile im Liegen. Sie können festgefügte Gewohnheiten aufspüren und beeinflussen lernen. Wie wirkt das Erfahrene auf meine Art zu gehen. Wie kann ich im Gehen Anstrengung reduzieren und meine persönliche Gangart entdecken. Nach den Sequenzen im Liegen gibt es die Möglichkeit im Waldpark die Erfahrungen im Gehen umzusetzen.

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